Das Zinstief hält an. Nicht nur deshalb sind Wertpapiere eine sinnvolle Alternative. Wer breit gestreut investiert, nutzt vielfältige Renditechancen, kann aber gleichzeitig Marktschwankungen ausgleichen und Risiken effektiv begrenzen. Mit A wie Aktienfonds bis Z wie Zertifikate lässt sich dabei Ihr individuelles Portfolio gestalten. Wenn Sie dabei in nachhaltige Wertpapiere, wie zum Beispiel nachhaltig ausgerichtete Unternehmen investieren, gestalten Sie gleichzeitig eine ökologisch, sozial und ethisch orientierte Zukunft mit. Geben Sie Ihrer Geldanlage mit den vielfältigen Anlagestrategien von Deka Investments somit in mehrfacher Hinsicht Sinn und werden Sie zum Sinnvestor.
Kurz-, mittel- und langfristige Zinsen in Deutschland:
Quelle: Europäische Zentralbank, Bloomberg, DekaBank. Stand: Dezember 2021
Das Nullzinsumfeld wird uns auch die kommenden Jahre begleiten. Die erste Anhebung des EZB-Leitzinses – der Referenzzinssatz für viele andere Zinsen – wird Mitte der 2020er Jahre erfolgen. Für Sparer und Anleger bedeutet das: Eine sichere Geldanlage erwirtschaftet auch die nächsten Jahre keine Zinsen. Wer mehr aus seinem Geld machen möchte, muss ein gewisses Risiko in Kauf nehmen. Wie viel, bestimmt jeder selbst.
Um perspektivisch höhere Renditen als mit dem Sparbuch oder Tagesgeldkonto zu erzielen, ist es wichtig und notwendig, verschiedene Anlageformen wie Aktien und Anleihen miteinander zu kombinieren. Entscheidend ist dabei die richtige Mischung aus Anlagesegmenten, die Stabilität bieten und solchen, die höhere Erträge liefern können. Darüber hinaus muss diese Mischung zu Ihren individuellen Zielen und Wünschen passen.
Sinnvestieren – so geht´s
Entscheiden Sie selbst, wie nachhaltig Sie Ihre Geldanlage gestalten wollen. Denn für alle vier Anlageklassen beziehungsweise Bausteine gibt es auch nachhaltige Anlagealternativen, die ökologische, soziale oder ethische Aspekte berücksichtigen. Ihre jeweiligen Vorteile bleiben dabei erhalten. Auch in puncto Renditechancen sind nachhaltige Geldanlagen mit den klassischen absolut vergleichbar.
Ganz gleich, ob Sie möglichst viele Renditechancen nutzen wollen oder doch lieber mehr auf Stabilität setzen – für jeden Anlegertyp gibt es die passende Mischung. Mit hohem oder niedrigerem Aktienanteil, ob moderat, ausgewogen, dynamisch oder offensiv. Aber immer abgestimmt auf Ihre persönlichen Bedürfnisse. Gemeinsam mit Ihrem Berater bestimmen Sie den für Sie passenden Mix der Anlageformen. Danach wählen Sie konkrete Anlageinstrumente aus, wie zum Beispiel Investmentfonds oder Zertifikate. Außerdem können Sie entscheiden, wie nachhaltig Sie Ihre Geldanlage gestalten wollen. Denn für alle vier Anlageklassen gibt es auch nachhaltige Anlagealternativen.
Vermögensstrukturierung mit der Deka
Die Deka-BasisAnlage macht Ihnen den Umstieg aufs Wertpapiersparen leicht: Mit Ihrem Berater finden Sie die passende Variante. Den Rest übernimmt das professionelle Management der DekaBank.
Für den Kauf von Fonds, Zertifikaten und anderen Anlagen von Deka Investments benötigen Sie ein Depot. Falls Sie noch keines haben, eröffnen Sie Ihr DekaBank Depot direkt online.
Die DekaBank ist das Wertpapierhaus der Sparkassen-Finanzgruppe und Partner Ihrer Sparkasse.
Allein verbindliche Grundlage für den Erwerb von Deka Investmentfonds sind die jeweiligen Wesentlichen Anlegerinformationen, die jeweiligen Verkaufsprospekte und die jeweiligen Berichte, die Sie in deutscher Sprache bei Ihrer Sparkasse oder der DekaBank Deutsche Girozentrale, 60625 Frankfurt und unter www.deka.de erhalten. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte in deutscher Sprache inklusive weiterer Informationen zu Instrumenten der kollektiven Rechtsdurchsetzung erhalten Sie auf www.deka.de/beschwerdemanagement
Die Verwaltungsgesellschaft des Investmentfonds kann jederzeit beschließen, den Vertrieb einzustellen.
Die Wertpapierinformationen für Zertifikate sowie das gegebenenfalls verfügbare aktuelle Basisinformationsblatt erhalten Sie bei Ihrer Sparkasse oder von der DekaBank Deutsche Girozentrale, 60625 Frankfurt und unter www.deka.de